Up2Boat auf der Boot 2023 in Düsseldorf
1. März 2023INTERBOOT 2023 – Besuche UP2BOAT in Halle 4
16. September 2023„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
-Marie von Ebner-Eschenbach-
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) hat die Advantage-IT GmbH und die Hochschule Ravensburg Weingarten (RWU) im Dezember 2022 mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt SmartRouting beauftragt. Die beiden Projektpartner haben unser Team von Up2Boat als beratende Fachexperten hinzugeholt. Als Ergebnis dieses Projektes wird der Prototyp einer Smartphone-App entstehen, die Sportboot-Fahrer eine Vielzahl von Funktionen für alles rund um das Boot bietet. Mit der Teilnahme an dieser Umfrage hilfst Du diesem wichtigen Projekt nicht nur die Anforderungen unserer gemeinsamen Zielgruppe besser zu verstehen, sondern nimmst auch direkt Einfluss auf die Entwicklung und Funktionen der ersten App-Version.
Die Beantwortung der Fragen dauert gerade einmal 4 Minuten, Du hilfst uns und allen Segel- und Motorbootfahrer damit aber sehr. Die Umfrage ist völlig anonym. Das Ergebnis wird anonymisiert auf der Webseite des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) veröffentlicht.
Wenn Du gerade am Rechner sitzt und die Umfrage schnell im Browser beantworten möchtest, dann klicke einfach auf diesen Link und die Umfrage öffnet sich im Browser
Wenn Du lieber über Dein Smartphone an der Umfrage teilnehmen möchtest, öffne einfach Deine Kamera und scanne diesen QR Code ab…der führt Dich ebenfalls direkt zur Umfrage.
SmartRouting Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Kann ein Smartphone basierendes AIS ein modernes Werkzeug zur Kollisionsverhütung sein?
AIS, oder Automatic Identification System, ist im Binnenschifffahrtsbereich nur für gewerbliche Schiffe vorgeschrieben. Die Nutzung von AIS auf Sportbooten ist optional und obliegt der Entscheidung des Sportbootbesitzers. AIS ist ein Funksystem, das auf dem VHF Frequenzband auf insgesamt zwei Kanälen sendet. Übertragen werden dabei statische Schiffsinformationen (z.B. Schiffsname, Typ oder Rufzeichen) und dynamische Schiffsinformationen (Kurs, Geschwindigkeit, akt. Tiefgang, Reiseziel oder geschätzte Ankunftszeit ETA). Kollisionsverhütung, oder Rettungskoordination sind gute Gründe die für den Einsatz von AIS sprechen. Trotzdem ist die Anschaffung der entsprechenden Technik mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Mit dem Plan der Bundesregierung, entlang der Bundeswasser für flächendeckende Internetverbindung zu sorgen, wäre die technische Grundlage geschaffen, um die AIS Funktionen in eine für jedermann kostenlose Smartphone App zu integrieren. Damit noch nicht Schluss, denn mit Hilfe der Leistungsfähigkeit moderner Smartphones und eingebauter Sensorik eröffnen sich eine Vielzahl weiterer Nutzungsmöglichkeiten. Sei Teil dieser Grundlagenforschung und nimm damit Einfluss auf die Zukunft der Freizeitschifffahrt.
Der Auftraggeber
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat diesen Forschungsauftrag SmartRouting im Dezember 2022 an die Advantage-IT GmbH und die Hochschule Ravensburg Weingarten erteilt.
Projektpartner
Als Experte für die Entwicklung von mobilen Cloudlösungen und Management von IT Projekten wurde die Advantage-IT vom BMDV mit der Projektsteuerung und Anwendungsentwicklung beauftragt
Projektpartner
Als Experte für den Forschungsbereich Human Computer Interaction (HCI) bringt die RWU wertvolles Wissen im Bereich Augmented Reality und Mobile Devices mit ein.