Yachthafenmanagement – Ankündigung der Version 2022.1
10. Januar 2022Einladung zur Up2Boat Online-Messe am 07.02.2022
24. Januar 2022Nach über einem Jahr Programmierarbeit steht die Up2Boat App kurz vor ihrem Release. Damit unterstützen wir zukünftig unsere Yachthafenkunden und Bootsfahrer beim täglichen Miteinander. Was ist vom ersten Release der App zu erwarten?
Sowohl Yachtclubs, als auch gewerbliche Yachthafenbetreiber investieren einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand in die Pflege von Daten. Kontaktdaten, Wohnadressen, Emailadressen, Handynummer, Bootsdaten und vieles mehr ändern sich mehr oft hunderten und Bootseigner im Hafen vielfach pro Jahr. Die Qualität dieser Daten zu vernachlässigen bedeutet Rückläufer bei Rechnungen, schlechte Erreichbarkeiten und Verwirrungen bei der Liegeplatzvergabe. Gerade für ehrenamtliche Vorstände in Vereinen bedeutet das eine Menge Fleißarbeit um eine brauchbare Datenqualität zu erreichen. Das betrifft aber natürlich nicht nur Vereine, sondern auch gewerblich betriebene Yachthäfen.
Die Up2Boat App
Auf der Interboot 2021 in Friedrichshafen haben wir unsere Lösung für dieses Problem vorgestellt: Die Up2Boat App. Mit mittlerweile 8 Mrd. Smartphones weltweit hat statistisch gesehen, jeder Mensch mindestens ein Smartphone und nutzt dies von Jahr zu Jahr immer intensiver. Corona und die Luca App haben die Nutzung des Smartphone auch für ältere Semester, die bislang vielleicht eher weniger Technikaffin waren, zur alltäglichen Normalität gemacht. Da liegt es nahe, mit Hilfe einer Smartphone App Yachthafenbetreiber und Bootsfahrer näher zusammen zu bringen.
Die Up2Boat App integriert sich zu 100% in unsere Yachthafenverwaltung. Damit pflegt der Yachthafenkunde oder das Mitglied eines Vereins seine Personenbezogene Daten optional zukünftig selbst. Adressdaten, Bankdaten, Bootdaten bleiben damit unter der Kontrolle der betreffenden Person. Änderungen in der Smartphone App werden direkt in die zentrale Yachthafenverwaltung zurück geschrieben, wo sie von einer berechtigten Person geprüft werden, bevor sie in Yachthafenmanagement übernommen werden. Das schafft eine Datenbasis von bisher unerreichbarer Qualität für jeden Yachthafen der unser System nutzt. Auf der anderen Seite können Rechnungen des Yachthafens zukünftig als E-Rechnung direkt „inApp“ und völlig papierlos zugestellt werden. Viele weiteren Funktionen werden in den nächsten Monaten folgen. Die App wird kostenlos in den Appstores von Apple und Google verfügbar sein. Als treue Leser unseres Blogs informieren wir Euch, sobald wir die Testphase abgeschlossen haben und die App in den offiziellen Stores verfügbar machen.
Unser Entwicklungs- und Testteam