boot2022 – BVWW lädt zur Marina Konferenz ein
21. Dezember 2021Yachthafenmanagement – Ankündigung der Version 2022.1
10. Januar 2022Der Weihnachtsabend ist vorüber und so langsam kehrt Ruhe ein. Es bleibt plötzlich Zeit für Spaziergänge, Spieleabende und zum Nachdenken vorm Kamin. Was für ein Jahr. Wir hatten uns viel vorgenommen. Das Meiste davon haben wir geschafft, einiges übertroffen und andere Dinge haben sich im positiven Sinne ganz anders entwickelt als wir es uns vorgestellt hatten. Gerade habe ich mir mal den Versionsstand unserer Yachthafenverwaltungssoftware Up2Boat Yachthafenmanagement vor einem Jahr angeschaut. Ist wirklich Wahnsinn, wie mächtig unser System in diesem Jahr geworden ist. Das neue Release steht schon in den Startlöchern und bringt nochmal einen riesigen Berg neuer Funktionen. Aber der Reihe nach. Ich lade Euch heute ein, einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2021 mit mir zu machen.
Januar 2021: Die Ausgründung der Up2Boat GmbH
Wir hatten bereits 2018 mit der Entwicklung unserer Yachthafenverwaltung Up2Boat Yachthafenmanagement als Produkt unserer heutigen Muttergesellschaft Advantage-IT GmbH begonnen. Am 07. Januar 2021 war es endlich soweit. Die offizielle Gründung der Up2Boat GmbH, mit der Advantage-IT GmbH als Muttergesellschaft, war notariell beurkundet. Das Geschäftsführungs-Board der neu gegründeten Kapitalgesellschaft setzt sich aus Andreas Haberer (CEO), Sandra Haberer (COO) und Thilo Weihsbach (CIO) zusammen.
Wir hatten die Ausgründung der Up2Boat GmbH bereits monatelang vorbereitet. Etliche Beratungsstunden mit unserem Steuerberater und unserem Anwalt waren diesem Moment vorausgegangen. Nun war es vollbracht und was im Frühjahr 2018 als Pilotprojekt der Advantage-IT gestartet war, war jetzt ein eigenständiges Unternehmen.
Februar: Beitritt in das Smart-Ship Netzwerk
Auf der Interboot 2020 in Friedrichshafen hatten wir den ersten Kontakt zum Smart-Ship Netzwerk, dass im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) Forschungsprojekte im maritimen Wassersport-Bereich durchführt. Das Smart-Ship Netzwerk ist im Laufe des letzten Jahres auf die Up2Boat GmbH aufmerksam geworden und nach ersten Gesprächen war es uns eine große Ehre, als wir darum gebeten wurden, in der zweiten Projektphase aktiv mitzuwirken. Die neuen Forschungsaufgaben sind überaus reizvoll. Mit der Expertise die sich unser gesamtes Team in den letzten Jahren auf diesem Gebiet erarbeitet hat, werden wir wertvolle Beiträge leisten können, um den Forschungszielen zum Erfolg zu verhelfen. Besonders freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und die Synergien mit den am Smart-Ship-Netzwerk beteiligten Universitäten und spezialisierten Partner-Unternehmen.
Februar: Neues Up2Boat Yachthafenmanagement Master Release
Wir hatten viele Monate Entwicklungsarbeit in dieses Release gesteckt und nach intensiven Qualitätssicherungsmaßnahmen und Tests haben wir uns sehr über die Freigabe dieses Releases gefreut.
Was war neu am Release 2021.01?
Das Abo-System zur Sammelrechnungsfunktion
Eine der Killerfeature dieses Releases war die Einführung des Abo Systems. Damit konnte nun völlig dynamisch und kundenindividuell vom System automatisch überwacht werden, wer-wann-was zu bezahlen hat. Das System generiert die Rechnungspositionen dafür und stellt sie für das Sammelrechnungssystem zur Verfügung. Die Zeitersparnis für den Yachthafenbetreiber: Dramatisch! Was vorher noch aufgrund von manuellen Zwischenschritten fehleranfällig war, ist jetzt völlig automatisiert.
Mehr Details dazu findest Du hier
Die DATEV Schnittstelle
Up2Boat ist eine spezialisierte Lösung für die Verwaltung von Sportboothäfen und Marinas. Obwohl die Funktionalität für kleinere Sportboothäfen sicherlich mehr als ausreichend ist, stößt der professionelle Yachthafen im Buchhaltungsbereich an seine Grenzen. Da Up2Boat aber auch nie ein vollwertiges Buchhaltungssystem sein sollte, haben wir die Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online geschaffen. Auf Knopfdruck werden die Buchhaltungsdaten übertragen und können von dort aus weiterverarbeitet werden
SEPA Lastschriftmandate
Ein wichtiger Schritt für unsere Kunden war es, die SEPA Schnittstelle direkt in unser System zu integrieren. Nach der Generierung der Sammelrechnungen werden nun mit wenigen Klicks die SEPA Lastschriften erzeugt und das Geld landet direkt auf dem Konto der Yachthafenbetreiber
Excel Exportschnittstelle
Excel ist einfach das Standardwerkzeug, wenn es um die nachträgliche Aufbereitung, Aggregation oder Visualisierung von Daten geht. Daher haben wir mit der Excelschnittstelle auch ein wichtiges Werkzeug geschaffen, um die Daten aus Up2Boat Yachthafenmanagement extern weiterzuverarbeiten.
April: Up2Boat ist neues Mitglied im Bundesverband der Wassersportwirtschaft (BVWW)
Wir haben uns sehr über die Aufnahme in den Bundesverband der Wassersportwirtschaft gefreut, da wir hier zusammen mit den anderen aktiven Verbandsmitglieder, die Zukunft des Wassersports mitgestalten können.
Seit 1961 ist der Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. kompetenter Ansprechpartner der Wassersportindustrie. Die intensive Arbeit des Verbandes hat den BVWW im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Organ der Branche werden lassen.
Der BVWW versteht sich als Interessenvertretung aller Unternehmen, die in der Wassersportwirtschaft gewerblich tätig sind. Eine starke Gemeinschaft, die Einfluss auf Politik und Behörden nehmen kann. Unter welcher Regierung auch immer – Politiker kennen nur selten die Bedürfnisse der Unternehmen.
Der BVWW hält ständig Kontakt mit den wichtigsten Ausschüssen, Parlamentariern und wird in allen wichtigen Fragen, die den Wassersport berühre an der Beratung und Entscheidungsfindung beteiligt. So können die Mitglieder rechtzeitig über politische Entwicklungen informiert werden. Die verschiedenen Fachvereinigungen erarbeiten die relevanten Details, die dann wiederum den Ministerien vorgestellt werden.
Der BVWW reagiert also jeweils vor der aktuellen Gesetzgebung und findet gemeinsam Lösungen im Sinne der Wassersportwirtschaft. Das politische Engagement des Verbandes geht weit über die Nation hinaus. Wassersport ist ein internationales Thema. Die Mitarbeit in vielen internationalen Gremien sorgt dafür, dass deutsche Wassersportinteressen weltweit gehört und diskutiert werden.
Mehr Informationen findet Ihr hier
Juli: Neues Master Release mit vielen neuen Funktionen
Kaum war das Hochwasser im Frühjahr vorbei und die Yachthäfen öffneten nach dem Corona Lockdown wieder ihre Pforten, da machte der Sommer mit einem unangenehmen Hochwasser auf sich aufmerksam. Vielerorts gab es heftige Überschwemmungen und es mussten überall entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, bevor die große Welle anrollt. Neben all dem Chaos auf dem Wasser blieben wir konzentriert an unserem Ziel, die seit Monaten weiterentwickelten Feature produktiv zu setzen. Im Juli gab es dann gleich eine Reihe von Änderungen:
Hier die Highlights kurz zusammengefasst:
- E-Mails aus dem System heraus versenden
Eine Erweiterung nach der viele Kunden oft gefragt haben. Ab diesem Release ist es möglich, E-Mails direkt aus dem System heraus an einen oder mehrere Empfänger gleichzeitig zu versenden. Damit nicht genug, es ist sogar möglich, beliebig viele Empfängerlisten anzulegen und in einem Mailing zu verwenden. Auch dynamische Empfänger-Listen, wie z.B. “alle Mitglieder mit Boot” oder “Alle Mitglieder älter als 40 Jahre” sind damit möglich. Der Mail-Versand erfolgt über Euren eigenen Mail-Server, der in den Yachthafenmanagement Einstellungen hinterlegt werden kann. - Verbandsmeldungen
Mit diesem Feature ist es möglich, Verbandsmeldungen zu erzeugen und diese langfristig für Wiederverwendung zu speichern. Hierfür stellen wir Dir einen WYSIWYG-Editor zur Verfügung mit dessen Hilfe Du die nächste Verbandsmeldung ganz leicht selber zusammen bauen könnt. Wir verwenden sogenannte Platzhalter mit deren Hilfe Du dynamische Inhalte aus dem System anzeigen lassen kannst. Zum Beispiel wird der Platzhalter [DATUM] mit dem aktuellen Datum im Format TT.MM.JJJJ ersetzt. Platzhalter sowie eine Beispiel-Verbandsmeldung findest Du im Editor unter dem Reiter “Up2Boat”. - Vertragsmanager
Wir haben den Vertragsgenerator erweitert. Verträge können nun auch in der Personen-, Organisations- und Bootsmaske mit wenigen Klicks erzeugt werden, sofern vorher Verträge in dem Vertragsmanager angelegt wurden. Verträge können Beziehungen zugewiesen werden. Das System zeigt automatisch die passenden Verträge zur Auswahl an. - Neue Versionen
Zum 30.06.2021 lief die Aktion zur kostenlosen Up2Boat Yachthafenmanagement Freemium-Version aus. Alle Yachthäfen, die bis dahin die Freemium Version gebucht haben, dürfen diese natürlich weiterhin vollumfänglich und kostenfrei benutzen. Gleichzeitig haben wir die Excellence und die Prestige Version eingeführt. Diese beiden Versionen sind funktional gegenüber der Premiumversion eingeschränkt, was aber für viele Sportboothäfen ausreichend ist. - Performance Optimierungen
Optimierungen, sowie kleinere Fehlerbehebungen sorgen für mehr Stabilität bei der täglichen Arbeit mit unserem Yachthafenmanagement.
September: Fertigstellung Prototyp der Up2Boat App
Wir hatten bereits im September 2020 mit der Entwicklung der Up2Boat App begonnen. Kurz vor der Interboot 2021 in Friedrichshafen hatten wir es geschafft den Prototypen fertig zu stellen. Funktionales Ziel der App ist die Einbeziehung der Yachthafen Kunden und Bootsclub Mitglieder. Wer könnte die personenbezogenen Daten besser verwalten, als die Personen selbst. Umgezogen, eine neue Handynummer oder eine neue Emailadresse? Die Up2Boat App steht jedem Yachthafenkunden kostenlos zum Download zur Verfügung und ist direkt mit Up2Boat Yachthafenmanagement verbunden. Dies schafft endlich die Möglichkeit eine Datenqualität zu erreichen, wie es sie zuvor noch nie gab.
September: Interboot 2021 in Friedrichshafen
Es war das erste Mal für uns als Aussteller an einer Messe teilzunehmen. Aber all unsere Sorgen und Ängste waren im Nuh verfolgen. Wir wurden im Kreis der etablierten Aussteller empfangen, als wären wir schon Jahre dabei. Die Messeleitung in Friedrichshafen machte einen ganz ausgezeichneten Job, so dass es uns an wirklich gar nichts fehlte. Trotz Corona war der Besucherzustrom sehr positiv, das bestätigten uns auch alle etablierten Teilnehmer.
Das größte Highlight feierten wir allerdings zusammen mit dem Deutschen Motoryachtverband. Auf der Interboot besiegelten wir eine gemeinsame Partnerschaft die Up2Boat App partnerschaftlich weiterzuentwickeln. Wir haben unsere gemeinsame „Roadmap“ festgelegt und freuen uns alle sehr darauf, was wir gemeinschaftlich erarbeiten und erreichen werden.
Ebenfalls beschlossen wurde ein gemeinsamer Messestand auf der „boot 2022“ in Düsseldorf. Dort wird sich der DMYV nicht nur zum ersten Mal zusammen mit Up2Boat präsentieren, sondern mit einem komplett neuen und modernen Messestand Maßstäbe setzen. Besucht uns auf unserem Stand auf der boot 2022 in Düsseldorf vom 22. Januar bis 30. Januar 2022 in der Halle 3 Stand D 90.
September: Verbandstag des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV)
Es war uns eine große Ehre vom DMYV zum Verbandstag 2021 in Wiesbaden eingeladen worden zu sein. Wir nutzten die gemeinsame Zeit auch um unsere gemeinsame Ziele weiter zu konkretisieren. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Wahl eines neuen Präsidenten, da der bisherige Präsident Winfried Röcker sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit aufgestellt hatte.
Es waren bewegende Momente als Vizepräsident Gisbert König die Laudatio auf den scheidenden Präsidenten Winfried Röcker hielt. Er ehrte damit einen Mann, der unermüdlich und über einen Zeitraum von 24 Jahre hinweg, dem DMYV zu seiner heutigen Größe verholfen hat. Die Dankbarkeit für sein Werk war bei den anwesenden Gästen und Delegierten zu spüren. Als Gisbert König mit seiner Rede endete gab es Gänsehautfeeling bei stehenden Ovationen, die über Minuten nicht abebbte. Sichtlich gerührt bedankte sich der scheidende Präsident des Deutschen Motoryachtverbands. Gisbert König schloss seine Verabschiedung mit den Worten “Der Kapitän verlässt jetzt die Brücke”.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Präsidenten des Deutschen Motoryachtverbands. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde der bisherige Beirat für Vereine und Verbände Frank Dettmering zum neuen Präsidenten des Deutschen Motoryachtverbands gewählt.
Der 56 Jahre junge gebürtige Niedersache ist Unternehmer und seit mehr als 20 Jahre begeisterter Motorbootfahrer. Seine Bootsbegeisterung ist wahrlich eines Präsidenten des DMYV würdig, denn er wohnt seit Jahren ganzjährig auf seinem Motorboot „Independence“. Für Ihn bedeutet dieses Zuhause „Luxus, der nicht in Quadratmeter, sondern in Lebensqualität gemessen wird“.
Bei seiner Antrittsrede schwor er seine neue Mannschaft auf die Herausforderungen des Digitalisierungszeitalters ein. “Wir haben uns viel vorgenommen, aber das können wir nur zusammen schaffen”. Man spürt eine Aufbruchsstimmung beim Deutschen Motoryachtverband. Am begeisterten Applaus des Publikums für die motivierenden Worte ihres neuen Präsidenten spürte man, dass sie ihrem neuen Kapitän auf diesem Weg folgen werden. Wir freuen uns sehr darüber dass wir als offizieller Partner den Deutschen Motoryachtverband auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten dürfen. Das ganze Up2Boat Team gratuliert Präsident Frank Dettmering zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg als neuer Kapitän des DMYV. Mehr Informationen findet Ihr hier.
Oktober: Andreas Haberer Keynote Speaker auf der Marina Konferenz
Der BVWW hebt den Arbeitskreis Marina wieder aus der Versenkung. Wir freuen uns sehr den Arbeitskreis mit unserer Expertise unterstützen zu können. Als eines der ersten Arbeitsergebnisse wurde der Beschluss gefasst, eine Marina Konferenz auf der „boot 2022“ in Düsseldorf zu veranstalten. Aus den Reihen des Arbeitskreises wird es mehrere Redner auf diesem Symposium geben. Andreas Haberer wird Up2Boat mit einem Impulsvortrag mit dem Titel „Praxisleitfaden zur Digitalisierung von Yachthafenprozessen“ vertreten.
Das Angebot richtet sich an gewerbliche Betreiber von Sportboothäfen, an Wassersportvereine und an Charterunternehmen, die eigene Steganlagen betreiben.
BVWW Marinakonferenz boot 2022
Datum: 24.01.2022
Zeit: Beginn ist 14:00 Ende ca. 18:00
Ort: Messe Düsseldorf
Raum: Raum 8 im CCD Süd
November: Up2Boat @ METSTrade-Show in Amsterdam
Es ist die B2B Messe schlechthin und für uns eine sehr gute Plattform um neue Kontakte zu knüpfen, Partnerschaften zu schließen und neue Kunden zu gewinnen. Die METSTRADE Show ist die weltweit größte Fachmesse für Schiffsausrüstung, Materialien und Systeme. Es ist die einzige wirklich internationale B2B-Messe für die Freizeitschifffahrtsindustrie und dient seit 1988 als Plattform für Innovationen, Marktentwicklungen und Networking. Neben der gesamten Freizeitschifffahrtsbranche werden drei Spezialsektoren bedient, nämlich Superyachten, Marinas sowie Werften und Baumaterialien.
Dezember: Neues Master Release Up2Boat Yachthafenmanagement
Trotz, dass wir in den vergangenen Monaten mit voller Konzentration an der Up2Boat-App entwickelt haben, möchten wir die letzten Features 2021 noch releasen. Die Produktivsetzung dieser neuen Funktionen mussten wir aufgrund der geänderten Prioritäten nach hinten schieben.
Die Highlights der letzten Version für dieses Jahr sind:
Trocken- bzw. Winterlagerverwaltung
Mit diesem Modul können nun beliebig viele Landlagerplätze definiert und verwaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich im eine Halle oder eine Freifläche handelt. Dazu gibt man die verfügbare Lagerfläche und notwendige Rangierfläche an. Im Anschluss ordnet man der Lagerfläche Boote zu. Die Abrechnung erfolgt dann wie gewohnt über das integrierte Abo System bzw. über das Sammelrechnungsmodul.
Schlüsselverwaltung
Mit diesem neuen Modul können jetzt beliebige Schlüsselarten individuell erfasst und verwaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um nummerierte Systemschlüssel, um sog. Batches oder um Transponderkarten handelt. Ein Schlüssel kann direkt einer Person zugeordnet werden. Natürlich können auf diese Weise auch Einnahmen zum Schlüsselpfand verwaltet werden.
Menü ist jetzt individuell konfigurierbar
„Ich brauche einen bestimmten Menüpunkt nie oder einen anderen ganz oft…kann man das nicht für mich anpassen…?“ Anfragen und Wünsche in dieser Richtung gab es vielfach. Mit dem neuen Release freuen wir uns, diesem Wunsch jetzt endlich nachkommen zu können. Du benötigst ein bestimmtes Feature gar nicht? Kein Problem. Blende es Dir nach belieben im Menü einfach ein- oder aus.
Das neue Dashboard
Dezember: Fertigstellung der SBV und DMYV „eCard“
Eines unserer gemeinschaftlichen strategischen Ziele für 2022 ist es, die elektronischen Mitgliedsausweise der Sportbootvereinigung (SBV) und des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV) durch die neue „eCard“ abzulösen.
Der neue digitale Mitgliedsausweis „eCard“ soll sukzessiv um zahlreiche Funktionen erweitert werden und viele Vorteile und Vergünstigungen für die Mitglieder beinhalten.
Das Ziel ist es, Mitgliedern der SBV und der weiteren dem DMYV angeschlossenen Vereine die Möglichkeit zu geben, sich über die Smartphone-App problemlos ausweisen zu können, sich miteinander zu vernetzten und auf lange Sicht greifbare Vorteile genießen zu können.
Pilotprojekt ist der ab der Neueröffnung der Otterndorfer Schleuse zur Saison 2022 wieder befahrbare Hadelner Kanal in Niedersachsen. Das Inkasso für die Schleusen- und Bereisungsgebühren übernimmt der DMYV. Über die „eCard“ können sich Mitglieder der DMYV-Vereine direkt ausweisen und befahren den Kanal gebührenfrei. Mittelfristig ist es geplant über die App auch den Zugang für digitale, kostenpflichtige Inhalte auf der Website www.motorbootonline.de für die Mitglieder der SBV kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Auch das Reservieren und Buchen von Liegeplätzen in angeschlossenen Häfen und weitere Funktionen im Zusammenhang mit der Hafenverwaltung sind geplant. Selbstverständlich kann eine SBV Mitgliedschaft auch direkt in der App schnell und bequem beantragt werden. So soll die App ein übersichtliches, bequemes und nicht zuletzt exklusives Tool sein, dass den Mitgliedern in den DMYV-Vereinen zahlreiche Vorteile, Vereinfachungen und Vergünstigungen bietet. Aktuell starten die finalen Tests zusammen mit Keyusern des Deutschen Motoryachtverbands. Nach Abschluss dieser Tests wird die Up2Boat App mit der „DMYV eCard“ und der „SBV eCard“ ab Januar 2022 über den Apple App-Store und Google Play-Store kostenlos zum Download verfügbar.
Fazit: Ein unglaubliches Jahr!
Ich habe eben noch einmal über den ganzen Beitrag gescrollt und dabei ist mir aufgefallen, wie großartig unser ganzes Team ist. Wir haben unglaublich viel umgesetzt und das in einer Qualität zu der kaum ein Großunternehmen fähig ist. Und Ihr wisst- ich weiß wovon ich rede ;-).
Sandra, Thilo, Denise, Danielle, Pascal, Malte, Simon, Fabrice und Ronald. Aber auch alle die uns mit etwas Distanz unterstützen:
Ihr habt alle mit Eurer Expertise dazu beigetragen, dass wir heute dort stehen wo wir sind. Ihr habt Eure Bereitschaft bewiesen, unglaubliches für unsere gemeinsame Vision zu leisten. Dafür möchte ich mich einmal in aller Form bei Euch bedanken. Ich bin wirklich sehr Stolz darauf Euch als Team zu haben.
Wird es entspannter im nächsten Jahr? Nein…ganz im Gegenteil.
Aber wir werden jeden Erfolg feiern und ich freue mich auf alles, was wir als Team zusammen mit und für unsere Kunden erreichen werden.
Andy
Zum Schluss bleibt mir nur noch Euch beste Wünsche und viel Gesundheit für das neue Jahr mit auf den Weg zu geben!