Fröhliche Weihnachten und ein gesundes 2024
17. Dezember 2023Yachthafenmanagement auf Knopfdruck
2. Januar 2024Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber gerade in den letzten Tagen eines Jahres, wenn alles etwas ruhiger wird und man so ganz langsam anfängt zu entspannen, schaue ich gerne auf das vergangene Jahr zurück. Heute Morgen war dieser Moment. Ich schaute nachdenklich und scheinbar lächelnd aus dem Fenster hinaus in unseren Garten. Sandy fragte mich „…worüber denkst Du nach?“. Ich antwortete „…über 2023…WOW was für ein Jahr!“
Wir haben in den vergangenen 12 Monaten unheimlich viel erreicht und allen Anzeichen zufolge wird sich das in 2024 noch weiter beschleunigen. Ich möchte das gerne mit Euch teilen und in diesem Blogartikel Einblick in die vergangenen Monate geben.
Die DMYV-App und die Up2Boat-App
Vor genau einem Jahr, also zum Jahreswechsel 2022/2023, stand unser gesamtes Team unter absoluter Anspannung. Alle liefen auf Hochtouren. Seit dem vorangegangenen Jahr waren wir offizieller Digitalisierungspartner des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV). Bis zu diesem Zeitpunkt standen wir mit unsere eigenen Up2Boat-App für Bootfahrer kurz vor dem GoLive. Aus der Partnerschaft mit dem DMYV sollte unter anderem die Mitglieder App des DMYV hervorgehen die wir entwickelten. Zu Beginn dieser Partnerschaft berieten wir uns lange, wie wir die unterschiedlichen Interessen vereinen konnten. Die Zielgruppe für den DMYV und auch für uns ist die Gleiche: Bootfahrer. Während die Up2Boat App eine mobile Erweiterung für die Kommunikation mit dem Yachthafen ist und sich an alle Arten von Freizeitwassersportler richtet, möchte der DMYV Verbandsbelange berücksichtigt sehen und fokussiert sich dabei ausschließlich auf den motorisierten Wassersport. Die Kooperation mit dem DMYV ist von gegenseitigem Wertschätzen und Fairness geprägt. Und so fanden wir die Lösung aus diesem anfänglichen Dilemma indem es zwei Apps geben wird, die aber beide auf der Backend Plattform von Up2Boat aufsetzen. Das hat den Vorteil, dass Nutzer problemlos zwischen den Funktionen der beiden Apps hin- und herspringen können und dabei auf die gleichen Profil und Anmeldedaten zurückgreifen.
Zu Beginn des Jahres 2023 hatten wir es tatsächlich geschafft, den vom DMYV gewünschten Funktionsumfang fertig zu stellen und erfolgreich durch die Abnahmetests zu bringen. Bis zu diesem Zeitpunkt war aber nicht sicher, ob die Boot 2023 in Düsseldorf stattfinden wird wo der offizielle Launch der App stattfinden sollte. Das Präsidium des DMYV beschloss daher, den GoLive der App zu verschieben und zunächst noch weitere Programmfunktionen hinzu entwickeln zu lassen. Zur Boot 2024 ist es nun aber endlich soweit!
Die Boot Düsseldorf 2023
Was soll ich zu dieser Messe sagen…es war einfach großartig. Nach der Corona Pause war die ganze Branche ausgehungert. Ich war völlig überwältigt von den vielen neuen Kunden und neuen Kooperationen mit Geschäftspartnern, die wir auf der Messe gewannen. Trotzdem fanden wir die Zeit uns auch selbst auf der Messe etwas umzusehen. Einen kleinen Zusammenschnitt meiner Highlights findet Ihr hier:
Es ist einfach großartig, wenn die gesamte Branche versammelt ist. Wir waren in diesen 9 Tagen alle sehr fleißig.
F&E Projekt SmartRouting
Unser Muttergesellschaft Advantage-IT GmbH und die Hochschule Ravensburg Weingarten (RWU) haben 2022 den Zuschlag für das Forschungsprojekt SmartRouting des BMDV erhalten. Dieses Projekt ist ein mFund Förderprojekt. Selbstverständlich unterstützte das Team von Up2Boat mit Know-How. Die gemeinschaftliche Entwicklung mündete in einem finalen Nutzertest im vergangenen September. Im Rahmen dieses Nutzertests im September 2023 wurden nautische Informationen wie es das „Elektronische Wasser Informationssystem ELWIS“ bereitstellt, für den Bootsfahrer praktisch in Echtzeit nutzbar in Form von Augmented Reality und 2D Einblendungen in eine elektronische Seekarte realisiert. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die ehrenamtlich an diesem Testtag unterstützen. Der Nachmittag klang mit Bier, Würstchen, Musik und guter Laune aus.
Up2Boat jetzt auch in der gewerblichen Schifffahrt
Eines unserer Prinzipien war bislang, dass wir uns rein auf die Freizeitschifffahrt konzentrieren, dies aber umso intensiver. Aber wie das mit Prinzipien so ist, darf man diese auch über Bord werfen wenn die Zeit dafür reif ist. Nachdem unsere Lösungen in den vergangenen Jahren vereinzelt auch für die gewerbliche Fahrgastschifffahrt genutzt wurde, kam nun im Neukunde hinzu mit dem wir in Kooperation neue Funktionen für den Güter- und Personentransport auf dem Seeweg entwickelt haben. Das hat Mega Spaß gemacht. Welche Häfen das genau sind, zu welchem Kunden genau wir in dem Bild da unten fliegen, welche coolen neuen Funktionen kommen und wie all unsere bisherigen Kunden davon profitieren, davon erfahrt Ihr mehr in einer unserer nächsten Blogbeiträge
Landstrom über die Up2Boat App schalten
Wir lieben Wassersport und diese Leidenschaft teilen wir mit einer Vielzahl von Kollegen, die ebenfalls in dieser Branche tätig sind. Also warum alles selbst machen, wenn durch Partnerschaften Synergien erwachsen können. Wir bevorzugen Partnerschaften aus denen Win-Win Situationen entstehen, sich also Know-how gegenseitig ergänzt und damit die Summe größer ist als die Teile der einzelnen Elemente.
Die Energiekrise hat gezeigt, dass Strompauschalen nicht mehr zeitgemäß sind. Fast 90% unserer Kunden die bislang noch mit Pauschalen für Landstrom arbeiteten, planen den Umstieg auf verbrauchsgerechte Abrechnung. Bislang scheute man allerdings die damit verbundenen Aufwände. Bei analogen Stromzähler musste eine Startablesung durchgeführt werden, wenn sich ein Kunde anschloss. War er zwischendurch weg, mussten Zwischenablesungen- und zum Saisonende eine Schlussablesung durchgeführt werden. Von versehentlichen Zahlendreher oder Zuordnung falscher Ablesewerte möchte ich hier gar nicht sprechen. Wir haben dafür die perfekte Lösung. Mit Hilfe der kostenlosen Up2Boat App können die Stromsäulen unserer Partner vom Bootfahrer selbst ein- und ausgeschaltet werden. Die Ablesungen erfolgen jeweils komplett automatisch, werden mit dem Strompreis multipliziert und landen ganz automatisch auf dem Bierdeckel. Für Kunden die keine App nutzen wollen, haben wir eine einfache Lösung. Das Hafenpersonal kann per Klick in unserer Yachthafenverwaltung Strom ein- oder ausschalten. Das schafft maximale Effektivität, spart Personalkosten und erhöht die Qualität. Besser geht’s nicht, oder?
Interboot Friedrichshafen und der Bänderriss
Wir freuten uns auf die Interboot 2024 in Friedrichshafen wie schon seit so vielen Jahren. Wir treffen auf dieser Messe nicht nur viele unserer Kunden aus Süddeutschland und der Schweiz, sondern auch viele befreundete Aussteller. Doch am Vorabend des ersten Messetags passierte Andreas dann der Faux Pas. Ein unachtsamer Schritt beim Rückweg von der Messehalle zum Wohnmobil hatte gereicht und schon waren die Bänder durch. Leider musste Andreas dann früher abreisen, aber Sandra hielt tapfer die Fahne von Up2Boat oben und meisterte den Messestand alleine!
METS in Amsterdam
Die METS Trade in Amsterdam ist die B2B Messe für den Wassersport. Wir waren auch dieses Jahr wieder mit dabei und trafen zahlreiche internationale Kollegen im Rahmen der Galaveranstaltung „Boat Builder Award 2023“. Die Gespräche mit den weltweiten Branchenführer sind sehr wertvoll.
Boot & Fun in Düsseldorf
Im Dezember waren wir zum ersten Mal auf der Boot & Fun in Berlin mit dabei. Was soll ich sagen, wir waren begeistert. Die Messe beginnt mit einer Ausstellerparty am Vorabend der Eröffnung. Wir finden, das ist ein echt toller Brauch. Das Motto war „Karibik“. Uns gefiel dieses Motto ziemlich gut und so verkleideten wir uns als Piraten der Karibik.
Aber natürlich waren wir nicht nur zum Spaß auf der Boot & Fun. Der Gemeinschaftsmessestand mit dem DMYV auf dem wir zu Gast sein durften und der zweite Electric Summit, bei dem alternative Antriebe und ihre Herausforderungen an die Digitalisierung diskutiert wurden, waren sicherlich zwei der Highlights auf der Messe.
365 Tage in denen alle Wünsche in Erfüllung gehen
Es gibt noch eine Reihe weiterer Neuigkeiten. Unsere Yachthafen Betriebssoftware Up2Boat Yachthafenmanagement wurde um eine Vielzahl neuer und nützlicher Funktionen erweitert. Dazu zählt beispielsweise der dynamische Preisgenerator der anhand von hinterlegten Regeln den Preis selbst definieren kann. Oder der neue Vertragsmanager, der Verträge aus Basis einer freidefinierbaren Vorlage selbst erzeugt und versendet. Der die neue Voice Over IP (VOIP) Integration mit deren Hilfe es möglich ist, Telefonanrufe direkt aus der Anwendung heraus zu tätigen.
Unsere erste Finanzierungsrunde
Nachdem wir Up2Boat aus eigener Kraft heraus dorthin gebracht haben wo wir heute stehen, planen wir ab nächstem Jahr die Skalierung von Up2Boat und sind diesbezüglich bereits in ersten Gesprächen mit Angel Investoren. Wir freuen uns schon darauf weiter zu wachsen und auf die neuen Herausforderungen die wir im nächsten Jahr meistern werden.
Boot Düsseldorf 2024
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon laufen die Vorbereitungen für die Boot 2024 an. Auf der Boot werden wir wieder auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Deutschen Motoryachtverband (DMYV) vertreten sein, wo wir den offiziellen Launch der App feiern werden.
Im Rahmen der Boot wird es auch 2024 wieder das „Blue innovation Dock“ geben. Am Donnerstag, 26.01.2024 wurde CEO Andreas Haberer von der European Boating Association zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Digitale Zukunft der Schifffahrt“ eingeladen. Das Kernthema der Diskussion wird sein „Wie können KI und Digitalisierung des Wachstum und die Nachhaltigkeit der Schifffahrt fördern“.
Danke!
Abschließend möchte ich einfach nur eines sagen: Danke!
Danke für Eure Treue und die fairen Partnerschaften die wir miteinander haben. Wir haben das Glück in der besten Branche der Welt zu arbeiten und noch mehr Glück, die Besten Kunden der Welt zu haben: Euch!
Wir wünschen Euch 365 Tage voller Gesundheit und Liebe, in denen all Eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen!